Kleider Mit Damen BrautjungfernKleider Cocktail Lang Stück Party Zwei Abendkleider Bainjinbai Schlitz Navy zf8FxqX Kleider Mit Damen BrautjungfernKleider Cocktail Lang Stück Party Zwei Abendkleider Bainjinbai Schlitz Navy zf8FxqX Kleider Mit Damen BrautjungfernKleider Cocktail Lang Stück Party Zwei Abendkleider Bainjinbai Schlitz Navy zf8FxqX

Kleider Mit Damen BrautjungfernKleider Cocktail Lang Stück Party Zwei Abendkleider Bainjinbai Schlitz Navy zf8FxqX

von Cecelia Ahern 
4,2 Sterne bei 2.705 Bewertungen

Neue Kurzmeinungen

Positiv (2129):

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Eine Liebesgeschichte zum Mitfiebern. Interessanter Schreibstil in Briefform.

Kritisch (125):

Abgebrochen

Alle 2.705 Bewertungen lesen

Auf der Suche nach deinem neuen Lieblingsbuch? Melde dich bei LovelyBooks an, entdecke neuen Lesestoff und aufregende Buchaktionen.

Inhaltsangabe zu "Für immer vielleicht"

Alex und Rosie kennen sich, seit sie Kinder sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten
Freunden bestimmt, das scheint jedem klar – nur dem Schicksal nicht …

›Für immer vielleicht‹ - Der internationale Bestseller von Cecelia Ahern, fürs Kino verfilmt mit Lily Collins und Sam Claflin.

Kleid S Interior Grün Beige Blau Damen Mogul M U1BnqfZ1'Intensiv und einfühlsam.' Hamburger Abendblatt

'So viel Spaß beim Lesen.' Brigitte

'Es ist alles so schön.' BamS

Buchdetails

Videos zum Buch

Rezensionen und Bewertungen

4,2 Sterne
Filtern:
  • 5 Sterne 1.220
  • 4 Sterne 909
  • 3 Sterne 451
  • 2 Sterne 92
  • 1 Stern 33
  • Schwarz Kleid Damen Damen Kleid Schwarz BCBGeneration BCBGeneration BCBGeneration UStxnv
    Sortieren:
    R
    Rain698 vor 22 Tagen
    Für immer vielleicht

    Für immer vielleicht ist mein absolutes Lieblingsbuch. Keines hat mich je so begeistert,hat mich emotional so aufgewühlt und habe ich so oft gelesen wie dieses von Cecelia Ahern. Ich liebe die Geschichte um Alex und Rosie und wie aus besten Freunden Liebende werden. 

    Kommentieren 0
    1
    Teilen
    AiHaninozuka vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Absolut empfehlenswert!
    Wundervolle Geschichte

    Heute handelt es sich um "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern. Das Buch erschien 2016 beim Fischer Verlag, besteht aus 448 Seiten und kostet 9,99. Ich habe das Buch im Rahmen einer Tauschaktion von einer Freundin bekommen.

    Rosie und Alex kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Sie sind beste Freunde und nichts kann sie trennen - bis Alex' Vater eine Stelle in Boston bekommt und Alex mit seiner Familie von Irland nach Boston zieht.
    Rosie plant nach der Schule in Boston Hotelmanagement zu studieren und ebenfalls in die USA zu ziehen, doch dann wird sie schwanger, mit 18 Jahren. 
    Sie entscheidet sich für das Kind und gegen Boston. Alex heiratet, wird Vater und als er wieder Single ist, ist Rosie verheiratet.
    All die Jahre haben sie sich Nachrichten geschickt. Briefe, SMS, E-Mails, alles, um in Kontakt zu bleiben. 
    Das Buch wird ausschließlich durch diese Nachrichten erzählt. So liest man zu Beginn die kleinen Zettelchen, die sie sich in der Schule geschrieben haben und später eher Briefe und E-Mails.

    Obwohl die Geschichte ausschließlich über Nachrichten erzählt wird, gibt es einen Spannungsbogen. 
    Man liest erwartungsvoll die nächsten Nachrichten und ist gespannt, wie es weiter geht. 
    Hin und wieder liest man Nachrichten von den Verwandten der beiden; dabei treten sowohl Stephanie, Rosies Schwester und Phil, Alex' Bruder häufiger auf.
    Zudem gibt es noch die Eltern von Rosie, Katie: Rosies Tochter, Toby: Katies besten Freund und Ruby: Rosies beste Freundin.
    Selten liest man mal was von Kevin: Rosies Bruder, der sich immer sehr im Hintergrund hält und nicht so viel mit seiner Familie zutun hat.
    Man begleitet Rosie durch ihr Leben anhand all dieser Nachrichten, die sie mit anderen austauscht und manchmal möchte man regelrecht verzweifeln, weil das Buch realistischer ist, als man es manchmal von Büchern möchte.

    Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Süß finde ich, dass bei den Briefen der Kindern, typische Rechtschreibfehler vorhanden sind, die kleine Kinder beim Schreiben nunmal machen. So wirkt es absolut authentisch und echt.
    Jeder Charakter steht für sich und wirkt nicht wie ein billiger Abklatsch, oder eine Erfindung, weil man eben mehr Figuren benötigt. Sie alle haben ein Leben, welches wirklich realistisch dargestellt wird. 
    Im Vordergrund sind natürlich Rosie und Alex, aber auch Ruby wird irgendwann ein fester Teil ihres Lebens und der Austausch mit ihr ist wunderbar. Ruby ist eine unfassbar lustige und sarkastische Person und ich musste mehr als einmal laut auflachen.
    Man merkt im Laufe des Buches auch, wie sehr sich die Figuren über die Jahre verändern. 
    Das macht das Buch für mich nochmal lesenswerter - Es findet eine Charakterentwicklung statt, die Figuren regen sich untereinander zum Nachdenken an, insgesamt also doch sehr lebensnah.
    Vor allem weil man sich oft denkt "Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt, um endlich zu sagen, was du willst!" und dann kommt wieder was dazwischen, oder einer der beiden redet sich ein, dass es doch nicht passt. Zum Haare raufen! 

    BrautjungfernKleider Bainjinbai Damen Kleider Stück Schlitz Cocktail Abendkleider Lang Mit Zwei Navy Party
    "Für immer vielleicht" war tatsächlich mein erstes Buch von Cecelia Ahern und ich hatte unfassbar viel Spaß es zu lesen. 
    Es ist humorvoll, spannend, aber auch so unfassbar nah an der Realität, sodass ich Rosie hin und wieder doch in den Hintern treten wollte, doch endlich mal egoistischer zu werden und nicht so menschlich zu denken. 
    Sie ist Mutter und will nur das beste für Katie, aber an manchen Stellen konnte ich das absolut nicht nachvollziehen und war förmlich genervt von ihr. Aber ich denke, da ich 20 bin, kein Kind habe und für gewöhnlich Romane ohne Kinder lese, ist das ganz natürlich.
    Da kann man mütterliche Fürsorge nicht immer gänzlich nachvollziehen und das war auch wirklich die einzige Sache, die mich an dem Buch frustriert hat.
    Es ist absolut empfehlenswert, vor allem wenn man mal was anderes lesen will, als das Übliche. 
    Durch die Nachrichten bekommt das Buch seinen ganz eigenen Charme und lässt sich trotz 448 Seiten wunderbar flüssig und schnell lesen.

    Kommentieren 0
    1
    Teilen
    Lisa_lamp vor 3 Monaten
    Es geht besser, aber auch schlechter

    Der Stil ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil es kaum andere Bücher gibt, die in Briefform verfasst sind. Trotzdem kommt man nach anfänglichen Holpern ganz gut rein und kann das Buch flüssig durchlesen. Die Geschichte ist nicht sehr originell und zeitweise habe ich den Protagonisten gegrollt, weil vieles einfach unnötig ist und das Buch sich in die Länge zieht, obwohl die Story in viel weniger Seiten erzählt hätte werden können. Trotzdem ist es eine ganz nette Unterhaltung für zwischen durch und sollte bei Zeit gelesen werden.

    Kommentieren 0
    3
    Teilen
    Lisa_Diessner vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ich lieb es - Der Stil des Buches hat mich anfänglich verwirrt. Eine Geschichte nur in Mails und Briefen? Ja das geht & dass sogar gut.
    Klassiker der Moderne

    Ich hatte meine Zweifel ob Emotionen via Brief so gut ankommen mögen, aber ab dem 3. Absatz - dessen Witz mich überzeugte - war das Buch in wenigen Tagen durch. Die Geschichte baut sich wunderbar auf, gibt Tiefgang und lässt mitfiebern. Klar es ist ein Liebesroman & das Ende hat wenig Twist, aber für mich gehört es dennoch zu meinen Lieblingen. Die Hauptfigur sind sympathisch, auch wenn man Rosie manchmal schütteln möchte. Wer sich zudem mit dem Buch intentifizieren kann, wünsche ich viel Glück. Es ist eben wirklich realitätsnah. :)

    Bainjinbai Party Cocktail Damen Kleider Mit Stück Zwei Abendkleider BrautjungfernKleider Lang Schlitz Navy Kommentieren 0
    0
    Teilen
    Duna vor 5 Monaten
    [REZENSION] Für immer vielleicht von Cecelia Ahern

    Das Buchcover:
    Das Cover ist sehr einfach in blau und weiß gehalten. Ich finde es aber trotzdem sehr schön.

    Meine Meinung:
    In dem Buch geht es um Rosie Dunne. Sie ist schon seit der Grundschule mit Alex befreundet und sie haben sich seither geschworen immer beste Freunde zu bleiben. Doch leider sollte das gar nicht so einfach sein da Alex mit seinen Eltern nach Bosten zieht. Erst will Rosie nach Bosten nach kommen und dort studieren aber sie wird ungewollt schwanger so das sie in Dublin bei ihren Eltern bleibt. Alex und Rosie bleiben die ganze Zeit aber trotzdem in Kontakt. Sie sind sogar Trauzeuge des jeweils anderen als sie heiraten. Doch beide spüren das irgendwas zwischen ihnen ist das mehr als Freundschaft ist. Sie wollen sich das aber beide nicht richtig zugestehen.

    Das Buch ist nicht wie ein normales Buch aufgebaut sondern die einzelnen Personen schreiben sich Briefe, E-Mails, SMS und Notizen. Dadurch lässt sich das Buch ziemlich schnell lesen. Das einzige was ein wenig nachteilig ist das man dadurch das eben nur Briefe, E-Mails usw. ausgetauscht werden nicht so mit den Personen mitfühlen kann weil man halt nicht alles so mitbekommt wie z.B. was Rosie wirklich denkt was sie vielleicht gerade keinem erzählen will. Was mich auch ein wenig gestört hat an dem Buch ist das es keine Daten gab wann ein Brief, eine E-Mail usw. geschrieben wurde. Man merkt das erst beim lesen wenn ein Jahr vorbei war wenn sie sich wieder zum Geburtstag oder zu Weihnachten gegenseitig Karten geschrieben haben.
    Ich finde das Buch aber trotzdem eine schöne Liebesgeschichte die empfehlungwert ist.

    Meine Wertung:
    4 von 5 Sternen

    Kommentieren 0
    0
    Teilen
    Annika-gier vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte
    Ein ganz tolles Buch

    Zwei mal haben sie vor dem Altar gestanden, zwei mal mit dem falschen Personen.
    Am liebsten hätte ich ins Buch rein geschrien, nein du Heiratest den falschen der richtige steht auf der anderen Seite. Aber nein das Schicksal meinte einen Umweg mit den beiden zu fahren.

    Ich finde die Geschichte super, sie ist so echt und so real, ich möchte nicht wissen wie vielen Menschen es so schon einmal erging. Eine wirklich tolle Liebes Geschichte die einen Zeigt das die Wahre Liebe, irgendwo auf einen wartet auch wenn es Jahre dauert bis der andere es erkennt.

    Was ich sehr Lustig fand war das alles in Textnachrichten geschrieben worden ist, fand ich mal etwas komplett anderes.

    Ich liebe die Bücher von Cecelia Ahern total, aber Für immer vielleicht, kommt nicht an mein Lieblingsbuch von ihr ran. Beste Buch ist „Ich schreib dir morgen wieder“

    Bambi-Nini vor 7 Monaten
    unglückliche Zufälle + Angst = 30 Jahre verschwendete Lebenszeit

    Rosie und Alex sind befreundet, seit sie fünf Jahre alt sind. Im Teenangeralter zieht Alex von Irland in die USA. Die zwei halten jahrelang Kontakt, nehmen am Leben des anderen Teil, während Kinder geboren und Ehen geschlossen werden. Doch beide sind nicht ehrlich zueinander...

    Geschrieben ist das Buch in Form von Briefen, E-Mails und Chat-Verläufen zwischen Alex und Rosie sowie mit Freunden und Verwandten. Auch ein paar Zeitungsartikel sind darunter. Die Nachrichten reichen von Zettelchen in der Grundschule bis zu Mails und Briefen im hohen Erwachsenenalter. Dementsprechend verändern sich auch Rechtschreibung und Ausdruck über die Zeit. Die meisten Nachrichten sind eher kurz, es gibt aber auch immer mal wieder längere Briefe mit umfassenden Schilderungen von Erlebnissen und Erinnerungen. Insgesamt umfasst die Geschichte einen Zeitraum von knapp 45 Jahren, die man auszugsweise miterlebt. Dazwischen sehen sich die Figuren oder telefonieren regelmäßig, was teilweise aus den Nachrichten hervorgeht. Man bekommt also nur einen bruchstückhaften Einblick in das Leben der Figuren.

    Ich habe schon einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen und die meisten haben mir gut gefallen. Doch dieses hier hat mich ziemlich deprimiert. Das Leben von Alex, aber besonders von Rosie, verläuft überhaupt nicht, wie sie es sich als Kind/ Teenager gewünscht und vorgestellt hat. Beide erleben einige Schicksalsschläge und Überraschungen in ihrem Leben, die sie vor schwere Entscheidungen stellen und sie von eigentlich bereits getroffenen Entscheidungen abbringen. Nun ist es so, dass beide eigentlich etwas füreinander empfinden, aber nie den richtigen Zeitpunkt erwischen, dies einander auch zu sagen. So ist immer einer gerade verheiratet oder schwanger, sodass der andere seine Gefühle verschweigt. Auch durch das Einwirken anderer Personen verschwenden beide so viele Jahre ihres Lebens, die sie überwiegend unglücklich verbringen, weil sie das, was sie sich wünschen, nicht bekommen.

    Während mir der Beginn mit den vielen kurzen, kindlichen Nachrichten gut gefallen hat, zog sich die Geschichte für mich aber irgendwann sehr. Ich fand es anstrengend, wie sich beide bei Freunden oder Verwandten ausgeheult haben, es aber nicht geschafft haben, miteinander zu reden und so viele Jahre ihres Lebens unzufrieden verbracht haben. Während sich die kurzen Nachrichten und Chats mit schnellen Wechseln zügig lesen, gab es einige längere Briefe, die ich eher langweilig fand, da sie auch wenig zur Entwicklung der Hauptfiguren beigetragen haben.
    Lang Zwei Stück BrautjungfernKleider Abendkleider Damen Party Cocktail Navy Kleider Bainjinbai Mit Schlitz
    Das Ende kann mich nach dieser langen Zeit des Wartens nicht so richtig versöhnen.

    Fazit Die Erzählstil in Form von Briefen, Mails und Chatverläufen zwischen den einzelnen Figuren, darunter Kinder mit schlechter Rechtschreibung, die Dinge ausplappern, die sie nicht hätten sagen sollen, ist interessant. Leider gibt es einige länger Briefe, die ich als zäh empfand. Überhaupt zog sich die ganze Handlung sehr, da die Figuren es erfolgreich schaffen, 30 Jahre aneinander vorbei zu reden. Traurig und tragisch zugleich...

    Kommentieren 0
    1
    Teilen
    Stück Bainjinbai Schlitz Navy Kleider Zwei Lang Damen BrautjungfernKleider Party Mit Abendkleider Cocktail
    Roselight vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Rosie und Alex sind beste Freunde hat ihre Liebe eine Chance? Für immer vielleicht.
    Lesenswert

    War ein schönes und romantisches Buch, dennoch eines der ersten, wo mir der Film mehr als das Buch gefallen hat :)

    Kommentieren 0
    1
    Teilen
    Klein Frauen Atlantic Kleid Blue Jacquard Anne weiß 6 der beschnitten Optik 6RxBqBOw GothicQueen Cocktail Kleider Damen BrautjungfernKleider Schlitz Navy Zwei Abendkleider Party Lang Bainjinbai Stück Mit vor einem Jahr
    Für immer vielleicht

    "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern ist der zweite Roman der Autorin, der in Deutschland veröffentlicht wurde. Ich habe damals zuerst "P.S. Ich liebe dich" gelesen und fand ihn so schön, dass ich dieses Buch sofort haben musste, als es rauskam. Es hat sich sehr gelohnt, denn ich fand dieses Buch noch viel schöner, als "P.S. Ich liebe dich". Dieses Buch ist ein Briefroman. Es handelt von Alex und Rosie, die sich bereits als kleine Kinder kennen und die besten Freunde sind. Zunächst schreiben sie sich Briefe, die noch mit der Rechtschreibung nichts zu tun haben, denn schreiben müssen sie erst noch lernen. Das Ganze geht weiter, über ihr Teenageralter hinaus bis zum Erwachsenensein. Die beiden verlieren sich aus den Augen, finden aber immer wieder zueinander. Sie bekommen eigene Familien, heiraten, Rosie bekommt eine Tochter. Sie kommen nie zusammen. Das Leben reißt die beiden immer wieder auseinander. Doch das Schicksal meint es gut mit ihnen. Sie werden älter und älter, doch die Liebe wächst nur und geht nicht verloren in all der Zeit. Es ist ein wunderschöner Roman, den ich auch auf Englisch gelesen habe und fest vorhabe, in naher Zukunft nochmal zu lesen, einfach weil er so schön ist. Cecelia Ahern war sogar zwei mal in unserer Stadt bei Hugendubel und hat Bücher signiert, weshalb ich sogar ein handsigniertes Exemplar habe. Verfilmt wurde dieses Buch übrigens auch später. Der Film heißt Love, Rosie. Den kann ich ebenfalls nur empfehlen. Wer Cecelia Ahern mag und gern Liebesromane/Frauenliteratur liest, für den ist dieses Buch wie gemacht!

    Kommentieren 0
    0
    Teilen
    dreamsbooksandfantasy vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und geliebt!
    Eine wunderschöne Liebesgeschichte!

    Dieses Buch ist einfach wunderschön und perfekt!

    Jeder braucht ab und zu mal eine Herzschmerz-Schnulzen-Liebesgeschichte und nichts eignet sich besser dafür, als ein Buch von Cecelia Ahern. Gesagt, getan. Buch genommen, angefangen zu lesen und nicht mehr weggelegt. 

    Es war so wunderschön. Ich kann es einfach nur immer wieder betonen. Es ist so toll.

    Von den Charakteren, über den Schreibstil, über die Geschichte bis hin zu den Orten, an denen das Buch spielt. Es ist einfach perfekt. Besser geht es nicht.

    Besonders toll: das Buch ist nur in Brief/Email/Kurz-Message Form geschrieben. Ich liebe es! Dieses Buch gibt einem so viele Möglichkeiten eine eigene Geschichte aus diesem Buch zu machen. Nichts ist vorgegeben und alle Interpretationsmöglichkeiten offen. Es ist toll (ja, ich weiß, dass ich mich wiederhole). 

    Ich liebe dieses Buch so sehr! Du musst es lesen! Wirklich! Es hat mich so sehr berührt, es hat mich fertig gemacht und wiederaufgebaut. Es hat mir Mut gemacht und gezeigt, dass das Leben immer weiter geht, egal was passiert. Dass wir einfach nur daran glauben müssen, dass es immer einen Weg gibt, wenn man einfach nur weiter geht. 

    Kommentieren 0
    2
    Teilen

    Ähnliche Bücher für noch mehr Lesestunden

    Astrid Korten Die verlorenen Zeilen der Liebe
    Bainjinbai Lang Abendkleider Cocktail BrautjungfernKleider Navy Stück Kleider Mit Party Zwei Schlitz Damen   (92)

    Gespräche aus der Community zum Buch

    Neu
    Nife Kleid Beige Abendkleid Asymmetrisches 3 4 Ärmeln mit qarRTwq
    Hallo ihr Lieben,

    zurzeit habe ich eine Gewinnspielwoche auf meinem Blog. Heute ist Für immer vielleicht / Love, Rosie von Cecelia Ahern zu gewinnen.
    Um zu gewinnen, müsst ihr euch bei meinem Blog eintragen:

    Hier gehts zum Gewinnspiel:
    Jugendweihe Neu Kleider mia La Brau 2018 Festlichkleider Pailletten Zweiteilig Satin Abendkleider Blau Formalkleider Ballkleider qHaCPn
    Letzter Beitrag von   BeeandBook vor 4 Jahren
    Um teilzunehmen, muss man sich auf meinem Blog eintragen :)
    Zur Buchverlosung

    Was ist LovelyBooks?

    Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

    Mehr Infos

    Buchliebe für dein Mailpostfach

    Hol dir mehr von LovelyBooks

    Mit der Verwendung von LovelyBooks erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir und unsere Partner Cookies zu Zwecken wie der Personalisierung von Inhalten und für Werbung einsetzen.